header image

Jena – Kulturstadt, Wirtschaftsstandort, Stadt zur Welt

© Andreas Hub / JenaKultur

Jena ist die zweitgrößte Stadt Thüringens und im „grünen Herzen“ Deutschlands zwischen Muschelkalk- und Sandsteinhängen an der Saale gelegen. Mit knapp 108.000 Einwohnern wird das 1236 erstmals urkundlich erwähnte Jena zu den Großstädten Deutschlands gezählt. Viele berühmte Persönlichkeiten haben in der Vergangenheit hier gelebt. So waren nicht nur Schiller – der Namensgeber der Universität – und Goethe, sondern auch Carl Zeiß, Ernst Abbe und Karl Marx Einwohner dieser ostdeutschen Stadt. Jena ist auch gerade durch seine prominenten Bewohner zur Kulturstadt geworden. Viele kulturhistorische Denkmäler erinnern an die kulturelle Geschichte der Stadt. Doch nicht nur zu Zeiten Goethes oder Schillers wurde hier Kulturgeschichte geschrieben, auch heute noch hat Jena eine junge Kulturszene. Beleg dafür ist neben der jährlich stattfindende „Kulturarena“, die internationale Größen heranlockt, auch die ganz alltägliche Musik-, Museums- und Theaterlandschaft.  

Auch als Wirtschaftsstandort ist Jena bekannt. Durch die Industrialisierung geprägt, hat sich die Stadt stark nach vorn entwickelt. Vor allem Ernst Abbe und Carl Zeiß haben den Grundstein für die optisch feinmechanische Industrie gelegt, für die Jena heute bekannt ist. Ein Besuch im dienstältesten Planetarium der Welt gibt spannende Einblicke in die Welt der Sterne und vielfältigste Unterhaltung. 

In der Innenstadt Jenas findet sich ein Mix aus historischen und neuen Gebäuden. Zahlreiche Straßencafés laden hier vor allem in den Sommermonaten zum Verweilen ein. Und warum muss es denn immer gleich Berlin, München oder Hamburg sein? Schon Goethe schwärmte nämlich „Herrlich, herrlich!“, bei dem Anblick der Natur rund um die Thüringer Stadt.